Das Abenteuer in der Grube Ypsilanta

Wir sind um 8 Uhr losgegangen. Dann sind wir noch ein bisschen gewandert, bis wir endlich da waren. Dort erwarteten uns Joachim und Steffen. Sie haben uns in Gruppen aufgeteilt. Dann ging die erste Gruppe rein. Wir warteten noch ein bisschen. Dann gingen wir rein. Joachim hat viele coole Sachen gezeigt. Am Ende kam der Steingeist. Beim Vogelschutz haben wir eine Pause gemacht. Und dann sind wir wieder zur Schule gegangen.

Das spannende Abenteuer

Wir sind von der Schule losgegangen und zur Grube Ypsilanta gelaufen. Da waren zwei Männer, Joachim und Steffen. Die beiden haben auf uns gewartet. Sie haben uns Helme gegeben. Wir sind in die Grube gegangen. Da waren viele schöne Steine. Es war wunderschön. Wir haben einen Steingeist gesehen und eine Explosion gehört. Der Kalk sah aus wie Zuckerguss. Wir haben einen brennenden Stein gesehen. Wir haben Joachim und Steffen noch Schokolade geschenkt und sind zurück in die Schule gegangen…und waren so müde.

Die Grube Ypsilanta

Heute gingen die Klassen 3a und 3b zusammen zur Grube Ypsilanta. Unterwegs fragten wir uns, wann wir endlich sind. Und plötzlich stand die Grube Ypsilanta vor uns. Dann kam ein Mann. Er hat uns Helme gegeben und wir sind reingegangen. Es war sehr kalt. Plötzlich hielt der Mann an und zeigte uns wunderschöne Steine. Die Steine waren 3 Mio. Jahre alt. Manche bestehen aus Kalk und andere aus Metall.

Besuch der Grube Ypsilanta der 3 a und 3 b

Wir sind losgegangen von der Schelderwaldschule. Es hat sehr lange gedauert, bis wir an der Grube waren. Die Mitarbeiter waren sehr nett und haben uns viel erzählt. Dann ging es endlich los in den Stollen. Wir haben am Anfang viel gesehen. Da waren Steine. Joachim hat uns durch den Stollen geführt. Er hat viel über die Bergmänner erzählt. Bevor ich es vergesse: Er hat uns auch das Sprichwort für „Hallo“ in bergmännisch gesagt. Es heißt „Glückauf“. Dann hat er gefragt, ob wir den Berggeist anlocken wollen. Aber die meisten von uns kannten den Berggeist schon. Kurze Zeit später waren wir wieder draußen und haben ein Spiel gespielt, bis die andere Gruppe aus dem Stollen kam und so ging der Ausflug zu Ende.

Unser Ausflug in die Grube Ypsilanta

Morgens um 8 Uhr sind wir losgegangen. Dann haben wir uns in Gruppen aufgeteilt, damit jede Gruppe reingehen kann. Als wir drin waren, haben wir uns alles angeguckt. Am Anfang haben wir uns Eisen angeguckt. Die Steine waren wunderschön und wir haben eine Fledermaus gesehen. An den Wänden war Kalk. Wir haben die Berggeister gerufen und ein paar Steine gesprengt mit Dynamit. Anschließend sind wir wieder rausgegangen Draußen haben wir Feuer gemacht mit einem Feuerstein. Wir haben beim Vogelschutz gefrühstückt und sind wieder zurück zur Schule gegangen. Alle haben gesagt, dass das der schönste Ausflug war.