Waldtag der Klassen 3a und b

Wir sind an einem schönen Tag über dem Schwimmbad in den Wald gegangen. Wir waren alle gut gerüstet. Naja, halbwegs... Es gab viele und schöne Stationen. Es gab gute Sitzplätze fürs Frühstück und genügend Bäume und Pflanzen. Wir sind geklettert und gerutscht und so weiter. Aber jetzt kommen wir mal zum Wesentlichen. Wir haben Mandalas gemacht und eine coole Spurensuche. Wir hatten sehr, sehr viel Spaß. Ich hoffe, dass wir so einen Ausflug nochmal machen.

Wir waren am Dienstag mit der 3b im Wald. Auf dem Weg haben wir Bäume gemessen. Endlich waren wir da! Im Wald haben wir gefrühstückt. Dabei hat Frau Kring noch schöne Fotos gemacht. Im Wald haben Frau Kring und Frau Seipp auch Stationen aufgebaut. Ich, Anni, Melinda und Thora haben zusammen gemacht. Bei einer Station musste man Erde in so ein Forscherglas tun und Anni hat 😁 eine Spinne in dem Glas gefunden. Die Spinne sah interessant aus. Bei der anderen Station musste man ein Mandala machen aus Blättern, Steinen, Stöcken, Rinde... Wir haben Blätter, Steine, Rinde, Blumen und Äste benutzt. Das war cool! Am Ende hatten wir noch Zeit für ein Spiel. Das ging so: Es waren zwei oder drei Kinder zusammen. Einer hat eine Schlafmaske aufgezogen und die anderen haben das Kind an die Hand genommen und es zu einem Baum geführt. Das Kind musste die Rinde fühlen und die anderen haben es zurückgeführt. Das Kind musste nun den Baum erraten. Aber dann mussten wir gehen. 😭 Auf dem Weg zurück haben wir noch Holunderblüten gesammelt. Von den Holunderblüten hat Frau Kring leckere Marmelade gemacht. Wir haben uns eine Baumscheibe angeguckt. An den Ringen kann man seine Lebensgeschichte herausfinden und das Alter ablesen. (Die Bäume können sehr alt werden.) Das war SEHR TOLL 😄😄😄😄😄

Am 22.06.2021 sind wir mit der Klasse 3 in den Wald gegangen. Da haben wir verschiedene Stationen gemacht, wo uns Frau Kring einige Sachen erklärt hat.  Anschließend, haben wir gefrühstückt. An einer Station haben wir ein Nest gebaut, an der nächsten Stadion haben wir Mandala Bilder mit Blümchen gebastelt. Danach haben wir Blindekuh gespielt. Bevor es wieder zu Schule ging, haben wir noch Holunder gesammelt. Das war ein schöner Schultag.

Die Klasse3a und 3b sind zusammen in den Wald gegangen und unsere Lehrerinnen haben uns die verschiedenen Stationen erklärt. Es gab eine Station, um ein Nest zu bauen und eine, um in der Erde zu graben und die Erde in ein Kästchen mit Lupe zu tun.

Danach haben wir gefrühstückt und einen tollen Kletterbaum entdeckt. Anschließend ging es los. Meine Gruppe hat ein Nest gebaut und dann haben wir Erde genommen und in ein Kästchen

mit Lupe getan. Gegen Ende haben wir noch ein Mandala gebaut und „Such den Baum“ gespielt. Bei diesem Spiel erhält einer eine Schlafmaske und die anderen haben einen Baum ausgesucht, den der andere dann suchen musste. Auf dem Rückweg haben wir noch Holunder gesammelt, aus dem dann Marmelade gemacht wird.

Am Dienstagmorgen hat die ganze Klasse 3 mit ihren Lehrerinnen Frau Kring und Frau Seipp einen Ausflug in den Wald gemacht. Wir haben auf Baumstämmen gesessen und zusammen gefrühstückt. Danach haben uns Frau Kring und Frau Seipp verschiedene Stationen gezeigt, die sie im Wald aufgebaut hatten. An einer Station haben Philipp und ich einen „Bitte-Brief“ geschrieben: Wenn ich ein Baum wäre, was die Menschen dann anders machen müssten. Dann haben Philipp, Maddox, Elia und ich aus Moos und Zweigen ein Nest gebaut. Danach haben Philipp, Elia und ich ein großes Mandala aus Steinen und Baumrinde gebastelt. Maddox und ich haben zusammen die Jahresringe von einer Baumscheibe gezählt. Auf einem Blatt haben wir dann das Alter ausgefüllt. Danach sind wir wieder zurückgelaufen, die Schule war aus.

Es war ein schöner Dienstagmorgen. Wir sind und die Klasse 3b sind in den Wald gegangen und die Lehrer haben Stationen aufgebaut, denn wir sollten die Stationen in Teams machen. Ich, Sükrü und Levi waren ein Team und es gab sehr viele Stationen. Es gab eine Station, wo wir ein Vogelnest bauen konnte. Es gab eine Station, da konnten wir ein Waldmemory selbst machen. Es gab eine Station, da mussten wir ein Waldmandala machen. Es gab auch eine Station, wo wir die Baumringe zählen mussten und es gab auch eine Station, wo die Aufgabe hören, fühlen und sehen war. Dann haben wir alle zusammen gegessen. Am Ende haben wir noch Holunder für Holundermarmelade gesammelt und daraus dann Holundermarmelade gekocht. Wir durften die Marmelade mit nach Hause nehmen.

Hallo, ich will euch von unserem Waldtag erzählen. Wir sind früh los gegangen in den Wald. Dort haben Frau Kring und Frau Seipp Stationen aufgebaut. Als wir angekommen waren, haben wir erstmal gefrühstückt. Dann erklärten sie uns wie alles geht. Als wir loskonnten, haben wir als aller erstes die Station Leben unter der Erde gemacht. Da haben wir eine Spinne gesehen, das war cool. Wir haben sie mit einer Lupe beobachtet. Die Spinne hatte sechs Beine. Dann sind wir zur Hör-Station gegangen, dort haben wir Laub, Vogelgesänge und das Klopfen eines Spechtes gehört. Danach haben wir ein Nest gebaut haben. Wir haben Äste, Moos und Gras genommen und schon war es fertig. Es war sehr klein, aber es sah gemütlich aus. Anschließend haben wir ein Mandala gebastelt. Wir haben Steine, Rinde, Blätter und Blumen genommen. Dann haben wir Baumrinde abgepauscht. Dann habe ich einen Bitte-Brief geschrieben von einem Baum, der abgestorben ist. Ich sage euch, nehmt euern Müll mit nach Hause. Danke! Der Rest des Tages war superschön.