Schulweihnachtsgottesdienst 2022

Am letzten Schultag vor den Weihnachtsferien, dem 21.12.2022, feierte die Schelderwaldschule Oberscheld ihren traditionellen Schulweihnachtsgottesdienst. Dieser konnte nach zweijähriger, coronabedingter Pause wieder in der Oberschelder Kirche stattfinden.

Bei Kerzenschein und Orgelklang erlebten die 72 Schülerinnen und Schüler der Grundschule mit ihren Lehrkräften und ein paar Gästen aus dem Ort einen abwechslungsreichen Gottesdienst, für den jede Klasse im Religionsunterricht etwas vorbereitet hatte. So trug die erste Klasse ein adventliches Gedicht vor, die zweite Klasse übernahm die Lesung der Weihnachtsgeschichte. Die dritte Klasse hatte ein Fürbittengebet geschrieben und dazu Bilder gemalt und die vierte Klasse führte mit einem Anspiel inhaltlich zur Predigt hin. Diese wurde von Pfarrer Jonas Schmidt gehalten, der die Kinder und Erwachsenen mit auf eine Reise in den Stall von Bethlehem nahm, wo der Esel seine Sicht der Ereignisse in der heiligen Nacht eindrücklich schilderte.

Ein besonderes Highlight des Gottesdienstes war natürlich wieder der wunderschöne Weihnachtsbaum, der alljährlich die Oberschelder Kirche ziert und wir als Schule sind dankbar für die Einladung in die Kirche und die gute Zusammenarbeit mit der Kirchengemeinde Oberscheld.

Jonas Seibel, Religionslehrer