Arbeitsgemeinschaften 2. Halbjahr 2023/2024    ______________________________________

Tanz-AG: Dienstag, 6.Stunde

Jeder kann tanzen – tanzen macht Spaß! Wenn du es magst dich zur Musik zu bewegen und den Rhythmus zu fühlen, dann bist du in der Tanz- AG genau richtig! Hier üben wir coole Schritte und Choreographien und spielen Tanz- und Bewegungsspiele. Also – let’s dance!

Schulhofgestaltung/ Kunst-AG: Dienstag, 12:30 Uhr–13:30 Uhr

Du liebst malen mit Farben  basteln? Dann bist du hier richtig! Wir verschönern und gestalten den Schulhof.

Just Girls-AG: Freitag, 6. Stunde

Alle Mädels hergehört! Diese AG ist nur für Mädchen. Hast du Lust auf „Mädchen“- Kram? Hier ist alles möglich. Du kannst deine Wünsche äußern und wir schauen, was wir tun können. Vom Fingernägel lackieren bis Fußball spielen ist alles möglich.

Handarbeits-AG: Dienstag, 6.Stunde

In der Handarbeits-AG wollen wir die Grundlagen des Häkelns kennenlernen und eigene Produkte selbst herstellen. Mit Fingerfertigkeit und etwas Ausdauer entstehen so viele schöne und nützliche Ergebnisse, die man mit nach Hause nehmen kann.

Die entstehenden Kosten für Wolle und Garn betragen ca.10 €.

Musikspiele-AG: Dienstag, 6. Stunde

Die Musikspiele AG bietet dir Möglichkeit mit deinen Schulkameraden verschiedene Musik- und Rhythmusspiele kennen zu lernen. Ihr bewegt euch zur Pausensamba Stopptanz, begleitet Poplieder mit den Boomwhackers, oder lauscht einem Geräuschememory und vieles andere.

Handball-AG: Freitag, 6. und 7.Stunde 12.30 Uhr-14.00 Uhr

Ihr kennt Handball von der aktuell laufenden Handball-Europameisterschaft in Deutschland und den Handballaktionstag in der Schule. Handball ist ein Sport, den jedes Mädchen und jeder Junge schnell lernen kann. Das Training umfasst viele Spiele und wird sehr abwechslungsreich gestaltet.

Gerade Übungen, die Geschicklichkeit, Reaktion, Koordination und Verteidigung des Tores, stehen im Vordergrund. Vor allem aber wird alles Spaß machen.

Spiele-AG: Freitag, 6. Stunde

Du liebst Gesellschaftsspiele und probierst gerne auch mal anspruchsvollere Brett- und Kartenspiele aus? Dann bist du in der Spiele-AG genau richtig! Dabei wird es neben einer Menge Spaß auch darum gehen, möglichst viele neue Spiele und Spielformen kennenzulernen.

Comic-AG: Dienstag, 6.Stunde

Superhelden, Abenteuergeschichten und Kreativität begeistern dich? Dann bist du in der Comic-AG genau richtig! Wir werden gemeinsam spannende Comics lesen und viel über Comics lernen. Dann werden wir selbst Comics schreiben: Wir werden unsere eigenen Comic-Geschichten erfinden und farbenfroh gestalten. Die Comics sammeln wir in einem digitalen Comic-Buch, das jedes Kind am Ende auf einem USB-Stick nach Hause nehmen darf. Material-Kosten 3€