Kunstgalerie Klasse 1 bis 4

Dass Lesen, Schreiben und Mathematik sinnvolle Fächer in der Grundschule sind, wird niemand ernsthaft bestreiten wollen. Kunst als Unterricht wird hingegen gerne mal als weniger wichtig betrachtet. Das ist jedoch ein großer Irrtum.

Zunächst einmal fördert der Kunstunterricht die motorischen Fähigkeiten und die körperliche Koordination. Darüber hinaus ermöglicht künstlerische Betätigung einen anderen Zugang zu kognitiver Arbeit. Kinder treffen beim Malen und Basteln eigene Entscheidungen: Sie gestalten einen Plan und finden kreative Lösungswege. All das sind Eigenschaften, die im späteren Leben hilfreich sind. Egal, ob im Beruf oder Privatleben.

Auf den folgenden Seiten können die künstlerischen Arbeiten der Kinder der Jahrgangsstufen 1 bis 4 betrachtet und bestaunt werden.